Generalversammlung 2019 - Vorstandswechsel nach 30 Jahren

[13.01.19 wd]
Bei der am 05.01.2019 stattgefundenen Generalversammlung standen turnusmäßig wieder einmal Neuwahlen an. Der bisherige 1. Vorstand Willi Götz trat nach nunmehr 30-jähriger Vorstandschaft nicht mehr zur Wiederwahl an. 30 Jahre sind genug meinte er, es sollen jetzt mal Jüngere ran.

Willi Götz sprach in seiner Abschiedsrede etliche Höhepunkte seiner langjährigen Vorstandschaft an und wurde mit sehr lange anhaltenden Applaus der anwesenden Mitglieder bedacht. Als neuer 1. Vorstand wurde dann einstimmig  Berhard Konrad gewählt, welcher dann natürlich auch sein bisheriges Amt als Kassier aufgeben musste. Als sein Nachfolger wurde ebenfalls einstimmig Karl-Heinz Reichert gewählt. Als Beisitzer mit ebenfalls 30 Jahren Amtszeit trat Peter Herz ab. Ihm folgt jetzt Roland Marx nach.

Von links nach rechts:

  • Scheidender Vorstand Willi Götz
  • Jürgen Gistl  (25 Jahre passive Mitgliedschaft)
  • Johann Thoma (60 Jahre passive Mitgliedschaft)
  • Josef Huber (50 Jahre aktive Mitgliedschaft)
  • Johann Nuscheler (60 Jahre passive Mitgliedschaft)
  • Dirigentin Andrea Ammann
  • Alfred Helmschrott (40 Jahre aktive Mitgliedschaft)
  • Tom Nuscheler (25 Jahre aktive Mitgliedschaft) und
  • neuer 1. Vorstand Bernhard Konrad.

Nicht auf dem Bild:  Edwin Haslach und Alexander Marx (jeweils 25 Jahre passive Mitgliedschaft).

Adventskonzert der Liedertafel

Am 17.12.2017 fand unser Adventskonzert mit vielen verschiedenen Gruppen statt. Die Gesamtleitung und Zusammenstellung hat unsere Dirigentin Andrea Ammann übernommen. Der Hausherr Pfarrer Karl Klein sprach zur Adventszeit passende Worte. Zusätzlich spielten noch die Turmbläser.

Generalversammlung 2017

[09.01.16 wd]
Anlässlich der Generalversammlung des Männergesangsvereins Liedertafel Hohenfurch am 05.01.2017 konnten wiederum einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrte werden:

vorne sitzend von links: Knopp Josef: 60 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft und Ehrenmitglied; Marx Norbert: 40 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft; Huber Lorenz sen.: 50 Jahre passive Mitgliedschaft;

hinten stehend von links:  Andrea Amann (Dirigentin); Götz Will: 1. Vorstand und 30 Jahre aktives Vereinsmitglied; Gerbl Johann: 40 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft; Karl-Heinz Gerbl: 25 Jahre passive Mitgliedschaft; Mayer Herbert: 25 Jahre passive Mitgliedschaft; Rieger Josef: 50 Jahre passive Mitgliedschaft und Fichtl Dieter: 2. Vorstand und 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. 

Nicht anwesend waren: Götz Josef: 25 Jahre passive Mitgliedschaft; Kohler Alfred: 40 Jahre passive Mitgliedschaft und Hirschauer Florian: 70 Jahre passive Mitgliedschaft.

Generalversammlung 2016

[06.01.2016 gvo]
Wie in jedem Jahr fand am 05.01. wieder die Generalversammlung des Männergesangsvereins Liedertafel Hohenfurch e.V. statt, die mit zwei Liedern begann. Dirigentin Andrea Ammann lobte die wunderbaren Auftritte des Chores im abgelaufenen Jahr und vor allem die gute Kameradschaft. Vorstand Wilhelm Götz gab einen Abriss des Vorjahres. Zu den Höhen zählte er die vom Verein gestaltete Messe in Vilgertshofen, die Beteiligung am Konzert der Blaskapelle und beim Gauadventsingen aber auch die vielen schönen Stunden bei der Gratulation bei runden Geburtstagen. Auch Beerdigungen gestaltete der Chor mehrfach mit.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde die gesamte Vorstandschaft neu gewählt.

Anschließend folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder:

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Roland Marx, Michael Scheuerer und Thomas Schmid-Holl eine Urkunde des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben mit Nadel, Franz Linder für 40 Jahre.

Vom Deutschen Chorverband gab es für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Urkunde mit Nadel für Luitpold Fischer und Reinhard Knopp.

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Thomas Kögl die Ehrennadel mit Goldrand der Liedertafel.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft, sowohl passiv als auch aktiv, wurde Peter Herz geehrt, Konrad Schmölz für 50 Jahre. 40 Jahre ist Ludwig Dreher passives Mitglied.

Eine besondere Ehrung erhielt Hans Linder sen., der bereits seit 70 Jahren aktives Mitglied ist. Er erhielt hierfür ein Geschenk des Chores.

Mitwirkung beim Gauadventsingen 2015

Beim Gauadventsingen des Lechgau-Trachtenverbandes in Hohenfurch beteiligte sich auch der Männergesangverein Liedertafel Hohenfurch.

Vorstandswahlen 2016

In der Jahreshauptversammlung der Liedertafel 2016 wurde die Vorstandschaft neu gewählt.

Auch in der kommenden Wahlperiode wird Willi Götz den Männergesangsverein Liedertafel Hohenfurch leiten. Veränderungen gab es beim Schriftführer. Auf Michael Scheuerer folgt Walter Dönselmann, der den Verein im letztem Jahr beigetreten ist und den Chor auch stimmlich verstärkt.

1. Vorstand: Wilhelm Götz
2. Vorstand: Dieter Fichtl
Kassier: Bernhard Konrad
Schriftführer: Walter Dönselmann
Beisitzer: Peter Herz, Thomas Nuscheler, Thomas Schmid-Holl, Christian Taufratshofer
Kassenprüfer: Konrad Schmölz, Hermann Götz

1. Dirigentin: Andrea Ammann
2. Dirigent: Helmut Linder

Hier ein Bild der neuen Vorstandschaft:

Generalversammlung 2015

[06.01.2015 gvo]
Im Rahmen der Generalversammlung des Männergesangsvereins Liedertafel Hohenfurch e.V. wurde, nach langer Zeit, wieder eine Frau als Mitglied aufgenommen. Andrea Ammann, die seit vergangenen März als Dirigentin des Chores fungiert, ist damit die dritte Frau in der Geschichte des Vereins. In der weiteren Vergangenheit waren nur Katharina Fischer (Wirtin des damaligen Vereinslokales) und Genovefa Rohrmoser (Organistin) Mitglied, sie sich sehr für den Chor eingesetzt hatten.

Mit der neuen Dirigentin hat der Verein „das große Los“ gezogen, so Vorstand Wilhelm Götz. Nicht nur ihr fachliches Wissen sondern auch ihr Organisationstalent hatte sie beim Adventskonzert Ende November gekonnt unter Beweis gestellt. Aber auch die Dirigentin selbst war voll des Lobes. „Zunächst hatte ich schon ein bisschen Angst, dieses Amt anzunehmen. Aber ich war sehr erstaunt und erfreut, wie diszipliniert dieser Chor ist“. Der Erfolg war für alle Besucher der vom Chor gestalteten Vereinsmesse und der Versammlung selbst hörbar, auf der die Sänger einige Lieder vortrugen.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Xaver Fichtl und Thomas Götz eine Urkunde mit Vereinsnadel, Ludwig Götz für 40 Jahre. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Roland Knopp mit der Vereinsnadel in Silber geehrt. Johann Linder jun. (25 Jahre aktive Mitgliedschaft) und Johann Scheuerer (40 Jahre aktive Mitgliedschaft) erhielten zusätzlich zur Vereinsnadel eine Urkunde des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben. Eine in den Statuten nicht vorgesehene Ehrung erhielt Werner Rohrmoser. Er ist seit 60 Jahren Mitglied, war von 1955 bis 1992 aktiv. Von 1972 bis 1992 war er Dirigent. Seit 2007 ist er Ehrenmitglied der Liedertafel.

Adventsingen des Männerchors Liedertafel Hohenfurch

[30.11.14 gvo]
Zur Einstimmung in den Advent lud der Männerchor Liedertafel Hohenfurch in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein. Mit dem  „Festlichen Marsch“ eröffneten die Hohenfurcher Turmbläser den Abend. Nach der Begrüßung durch den Vorstand Wilhelm Götz folgte der Frauenzweigesang mit Elisabeth Gleißner und Andrea Ammann, die sowohl als Gesangsduo mit Gitarrenbegleitung als auch mit einem Instrumentalstück mit Gitarre und Querflöte glänzten.

Auch die Hohenfurcher Stubenmusik hatte mehrere Auftritte, begeisterte mit wundervollen Stücken gespielt auf Hackbrettern, Gitarren und begleitet von Bartl Kees mit dem Bass.

Der Männerchor trug verschiedene Stücke vor. So beispielweise „Rorate“, „Es kommt ein Licht in unsre Welt“ oder „Dona nobis pacem“. Unter der Leitung von Chorleiterin Andrea Ammann, die auch das gesamte Programm zusammengestellt hat, brillierte der Chor.

Eine neue Zusammenstellung war das Flötentrio. Auch hier war Andrea Ammann wieder dabei. Zusammen mit Sabine Braun und Thomas Kögl begeisterten sie das Publikum mit den Klängen dreier Querflöten.

Pfarrer Klein, zugleich Hausherr der Kirche, trug eine Fabel vor, die er in einem zweiten Vortrag auf die Menschen übertrug: verschiedenste Tiere unterhalten sich, was wohl das Wichtigste an Weihnachten sei. Während alle Tiere sich verschiedenste Dinge wie Schnee, Braten oder einfach einmal ausschlafen wünschten, erinnerte der Esel: „Du Ochse du, denkst du denn nicht an das Kind?“ Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte "Das Kind. Jaja, das Kind - das ist doch die Hauptsache“. Darauf fragte er dann den Esel: "wissen das eigentlich die Menschen?"

Mit einem weiteren Stück der Turmbläser sowie dem von allen Zuhörern gesungenen Lied „Macht hoch die Tür“ schloss das Adventssingen. Die Zuhörer bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus für die schöne Stunde, deren Erlös für Noten und Material des Hohenfurcher Kinderchors verwendet wird. 

Ehrungen bei der Versammlung 2014

Im Rahmen der Generalversammlung des Männergesangsvereins Liedertafel Hohenfurch e. V. wurden auch langjährige Mitglieder für ihr Mitwirken geehrt:

Auf dem Bild sind zu sehen:
vorne v. l. :
- Fichtl Michael (25 Jahre passives Mitglied)
- Götz Pius (Ehrenmitglied, bis 2010 aktiv,  seit 2010 passiv, 60 Jahre Mitglied)
- Dreher Hans (60 Jahre passives Mitglied)
hinten v. l.:
- 2. Vorstand Fichtl Dieter
- Götz Hermann (40 Jahre aktives Mitglied)
- Linder Helmut  (40 Jahre aktives Mitglied)
- Fichtl Adolf (Ehrenmitglied, 60 Jahre aktives Mitglied)
- 1. Vorstand Götz Wilhelm

Vorstandswahlen 2013

In der Jahreshauptversammlung der Liedertafel 2013 wurde die Vorstandschaft neu gewählt.

Auch in der kommenden Wahlperiode wird Willi Götz den Männergesangsverein Liedertafel Hohenfurch leiten. Veränderungen gab es beim 2. Vorstand. Thomas Schmid-Holl kann dieses Amt berufsbedingt nicht mehr ausüben. An seiner Stelle wurde Dieter Fichtl gewählt. Schmid-Holl ist jedoch als Beisitzer weiterhin in der Vorstandschaft.

Hier ein Bild der neuen Vorstandschaft:

14 Jahre Dirigent

14 Jahre lang war Reinhard Knopp der 1. Dirigent des Männergesangsvereins Liedertafel Hohenfurch e.V.. Aus gesundheitlichen Gründen hat er dieses Amt im Herbst 2011 niedergelegt. Wir bedanken uns sehr für sein Engagement und die herzliche Art sowie die vielen musikalischen Impulse für unseren Chor. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und freuen uns, ihn bei unseren Veranstaltungen jederzeit begrüßen zu können.

Als neuen Dirigenten konnten wir Herrn Christoph Niggemeier gewinnen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Goppel verleiht Zelter-Plakette

Aus der Hand von Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel erhielt die Vorstandschaft des Männergesangsverein Liedertafel Hohenfurch die Zelter-Plakette verliehen. In einem Festakt wurde allen 100jährigen Musik- und Gesangsvereinen die Auszeichnung übergeben.

Die Zelter-Plakette hat ihren Ursprung in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Schon damals wurden Laienchöre aus Anlass ihres 50-, 75- und 100-jährigen Bestehens ausgezeichnet.

 

Unser Bild zeigt die Vorstandschaft der Liedertafel mit Staatsminister Dr. Thomas Goppel (links) sowie Jürgen Schwarz, Präsident des Chorverbandes bayerisch-Schwaben (in der Mitte ohne Hut). Im Vordergrund: Prinzessinnen und Königinnen aus dem Fränkischen, z. B. die Apfelblüten- und die Mirabellenkönigin.