Rätschen

Wie jedes Jahr zogen wir mit unseren Rätschen am Karfreitag (18.04.) und Karsamstag (19.04.) durchs Dorf.

Bereits um 5.15 Uhr trafen wir uns beim Kohler, damit wir mit unseren jüngsten Ministranten eine kurze Rätschprobe abhalten konnten. Von dort aus rätschten wir runter zur Kirche.

Pünktlich um 6.00 Uhr haben wir, anstelle der Glocken, das „Gebetsläuten“ mit unseren Rätschen übernommen.

Auch vor der Karfreitagsliturgie haben wir mit unseren Rätschen alle Gläubigen zum Kirchgang aufgerufen.

Am Karsamstag, nach dem „Gebetsrätschen“ gingen wir zur Bäckerei Linder, wo wir leckere Brezen bekamen. Ein herzliches Vergelt´s Gott hierfür an Dietmar Linder.

Als wir am Karsamstag dann mittags fertig waren, haben Christiane und Kathrin für uns im Pfarrheim Spaghettis gekocht. Zusammen mit der Hackfleischsoße, welche die Familie Berchtold spendierte, ließen wir uns das Mittagessen munden. Auch Pfarrer Karl Klein kam und plauderte mit uns. Als Nachspeise gab es noch ein Eis, welches von Familie Schweiger spendiert wurde. Es schmeckte uns allen vorzüglich.

Zum Schluss gingen wir alle zusammen zu Pfarrer Klein, um bei ihm auch noch zu rätschen. Daraufhin bekamen wir noch Süßes von ihm.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an alle Ministranten für Ihren Dienst in der Karwoche.