V E R E I N S C H R O N I K

Am 20. August 1871 wurde von Herrn Lehrer Lederle und dem Sägmüller Johann Nuscheler im Schulzimmer eine Versammlung der etwa 20 Veteranen aus den Kriegen von 1866 und 1870/71 einberufen. Sie beschlossen die Gründung des Veteranen-Vereines und die Beschaffung einer Vereinsfahne. Vereinsvorstand im Gründungsjahr war Johann Stiller "Gastwirt".

 

Das Gründungsfest mit Fahnenweihe fand am 14. November 1871 in feierlicher Weise statt. Die Fahne lieferte die Goldstickerei Wendelin Amman aus Augsburg für den Preis von 340 Gulden.

Die erste Fahneabordnung bestand aus dem Fähnrich Josef Eirenschmalz und den Begleitern Anton Schilcher und Jakob Kinker.

 

Am 4. Mai 1896 veranstaltete der noch junge Verein ein Friedensfest und eine Gedenkfeier zu Ehren der vor 25 Jahren heimgekehrten Soldaten. Im Kriegsjahr 1866 waren es 7 Söhne und 1870/71 waren es 17 Söhne der Gemeinde, die zu den Waffen gerufen worden waren.

 

Im ersten Weltkrieg kehrten von den 105 einberufenen Soldaten 37 nicht mehr in die Heimat zurück. Im zweiten Weltkrieg waren es 149 junge Burschen und Männer, die zu den Waffen gerufen wurden. Von ihnen sind 45 gefallen und 26 sind vermißt.

 

Am 21. Mai 1923 feierte man die Enthüllung eines neuerstellten Kriegerdenkmals gleichzeitig diente der Festakt zur Einweihung der neu Restaurierten Fahnen.

Die damaligen Fahnenjungfrauen waren wie folgt: Viktoria Keller, Afra Nuscheler, Genoveva Eyerschmalz, Anna Kögl, Peppi Spindler sowie Anna Unverdorben.

Der Preis des Denkmals belief sich damals auf über 200 000 Reichsmark.

Die Vereinsbeiträge betrugen damals zum Vergleich in den Jahren 1921: 8,--RM; 1922: 50,--RM und 1923: 1.000 RM.

1924 brachten verschiedene Vereinsmitglieder Getreide als ihren Vereinsbeitrag.

 

Desweiteren wurde 1958 eine weitere Fahnenrenovierung im Kloster Schlehdorf vorgenommen,diese Fahne wurde am 01.Mai 1959 mit hoher Anteilnahme der örtlichen Vereine und der Bevölkerung eingeweiht. 

 

Im Zuge des Ausbaues der Bundesstraße 17 mußte das Kriegerdenkmal verlegt, bzw. ein neues Denkmal erstellt werden. Die Planungen des neuen Kriegerdenkmales wurden durch die Vorstandschaft des Soldaten und Veteranen Verein bzw. durch den Bürgermeister vorgenommen. Erstellt wurde das Kriegerdenkmal vom damaligen Bildhauer Beckert aus Schongau für 38.500,-DM. Die Einweihung erfolgte am 27.Oktober 1974 durch hochwürdigen Herrn Dekan Dr. Dr. Wagner im Rahmen einer örtlichen Feier. Das alte Ehrenmal wurde zur damaligen Zeit entsorgt, der Entsorgungsort ist nicht bekannt. Ein Relikt des alten Kriegerdenkmales konnte 2017 wieder zurückgewonnen werden. Es war ein Steinerner Stahlhelm der seit dem auffinden, das Kriegerdenkmal schmückt.

 

In der Sitzung 15.11.1978 wurde einheitlich beschlossen eine Neue Fahne anfertigen zu lassen, zur Auswahl kamen das Kloster Schlehdorf und die Taubstummenanstalt Dillingen. Da das Kloster Schlehdorf jedoch die Fertigstellung der Fahne vor 1981 nicht durchführen konnte erhielt die Taubstummenanstalt Dillingen den Zuschlag. Der Kaufpreis der Fahne betrug 5400,-DM, dieser Betrag wurde durch Spenden finanziert.

Die neue Fahne wurde am 14. Juni 1980 mit einem Festabend im Gasthof Negele feierlich eingeweiht. Schirmherr der Fahne ist der 2. Bürgermeister Josef Strobl. Des Weiteren übernahm der Soldaten und Veteranen Verein Schwabniederhofen die Patenschaft der neuen Fahne.

 

Der Verein verzeichnete bis 1922 einen häufigen Vorstandswechsel. Von 1922 bis 1931 wurde der Verein von Josef Spindler und von 1932 bis 1962 von Matthias Höldrich geführt. Von 1962 bis 1995 leitete Jgnaz Fischer die Geschicke des Vereines. Sein Nachfolger wurde Norbert Knopp der dem Verein zuvor als langjähriger Schriftführer (1981-1995) diente. Anschliessend führte er den Verein  als 1. Vorstand bis 2008. Im Zuge der Aufgabe seines Amtes wurde er 2008 zum Ehrenvorstand ernannt. Vorstand 2008 bis 2012 war Wilhelm Knop. Das Amt des 2. Vorstandes bekleidete Sigi Auer der für kurze Zeit das Amt des 1. und 2. Vorstandes kommisarisch übernahm. Zuvor war dieser 14 Jahre Schriftführer. Nach Neuwahlen 2012 führt nun Martin Knopp als Vorstand den Verein, dieser wurde bei einer Neuwahl 2016 weiterhin bestätigt. Bei den Neuwahlen 2021 wurde der Posten des 1.Vorstandes weiterhin bestätigt, der 2.Vorstand musste ersetzt werden da Sigi Auer nicht mehr kanditierte aber durch seine Vereinstreue das Amt Fahnenbegleiters annahm. 2.Vorstand ist nun Roland Knopp.

Aktuell zählt der Verein 143 Mitglieder.

 

 

 

 

Der Schriftführer,aktualisiert im November 2022